MEDIENSZENE NRW

Boulevardportal Tag24 startet unter anderem in Köln

4. April 2018,

Während die Auflagen von Boulevardblättern wie BILD und Kölner Express stetig sinken, boomt das Format im Netz. Dort gibt es jetzt auch in NRW neue Konkurrenz: Das Boulevardportal Tag24 hat Anfang Februar ein Redaktionsbüro in Köln eröffnet, das neunte in Deutschland. Die nächsten Stationen der geplanten bundesweiten Expansion sind München und Hamburg (vgl. auch journalist 2/18). Gestartet ist Tag24 in Dresden unter dem Namen Mopo24. Das Portal gehört zur Dresdner DDV-Mediengruppe, die auch die Sächsische Zeitung und die Boulevardzeitung Morgenpost Sachsen herausgibt.

screenshot
screenshot

In Klatsch und aufmerksamkeitsheischenden Klickfängern suchen auch andere Medienhäuser ihr Heil. Im November 2016 hatte die Funke Mediengruppe den Onlineauftritt Der Westen generalüberholt und daraus ein „Reichweitenportal“ für das Ruhrgebiet gemacht (siehe JOURNAL 6/16). Es zielt mit Bewegtbild und mobiloptimierten Inhalten auf eine junge Zielgruppe, die News auf dem Smartphone konsumiert. Zuvor hatte Funke ähnliche Portale in Berlin (berlinlive.de), Braunschweig (news38.de) und Thüringen (thueringen24.de) aufgebaut.