MEDIENSZENE NRW

Correctiv mit neuem Chef

15. Dezember 2017, DJV-NRW

Das Recherchebüro Correctiv hat einen neuen Chefredakteur: Oliver Schröm, bisher Vorsitzender des Ethikrats, folgt auf Markus Grill, der Ende August das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte. Der 53-jährige Investigativjournalist hat zuletzt beim ARD-Magazin Panorama gearbeitet. Nach seinem Volontariat bei der Heidenheimer Zeitung war er Stipendiat in den USA, unter anderem beim Center for Investigative Reporting, dem ältesten gemeinnützigen Recherchebüro weltweit. Anschließende arbeitete er als freier Journalist unter anderem für Stern, ZEIT, FAS und das ZDF-Magazin Kennzeichen D. 2010 gründete er das Investigativ-Team beim Stern. 2016 wechselte er zu Panorama. Schröm war einige Jahre Vorsitzender der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche.