MEDIENSZENE NRW

Medienforum NRW entfällt

12. Juni 2018, red.

Das Medienforum NRW wurde für 2018 komplett gestrichen. Über Jahre hatten die wechselnden Landesregierungen den Branchentreff in die zunehmende Bedeutungslosigkeit geschrumpft, bis er zuletzt ein Teil der Breitbandmesse ANGA COM war. Gespräche mit der Medienbranche hätten gezeigt, dass an der Veranstaltung dieser Ausprägung kein Interesse bestehe, ließ Ministerpräsident Armin Laschet den Landtagsausschuss für Kultur und Medien im März wissen. Nun wolle die Landesregierung gemeinsam mit der Branche ergründen, wie ein das Konzept in Zukunft aussehen könnte. Sobald die Konzeption abgeschlossen sei, wolle man sie dem Ausschuss vorstellen.

Damit wich die Regierung vom ursprünglichen Plan ab: Im Herbst 2017 hatte Medienstaatssekretär Nathanael Liminski gegenüber dem Kultur- und Medienausschuss angekündigt, dem Medienforum 2018 „ein neues Gewand“ zu geben. Als starker Medienstandort habe NRW den Anspruch, dass auf dem Medienforum die relevanten medien- und netzpolitischen, medienrechtlichen und medienwirtschaftlichen Themen diskutiert würden, dass die relevanten Akteure dort zusammenkämen, dass das Forum von sich reden mache und Debatten auslöse. Das sei zuletzt nicht mehr der Fall gewesen./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 3/18, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2018.