TICKER MEDIENSZENE |

G+J-Zeitschriften: Geo Epoche bleibt

14. Juni 2023, red.

Eine kleine Kehrtwende gibt es bei der Reduzierung des Publishing-Geschäfts von RTL Deutschland: Anders als im Februar verkündet, bleibt das Geschichtsmagazin Geo Epoche als Marke und Printmagazin erhalten. RTL erklärte Anfang Mai, es solle in das neue Digitalangebot stern+ integriert werden, zusammen mit den Marken Stern, Geo, Capital und Stern Crime. Gegen die geplante Einstellung von Geo Epoche hatten sich viele Stimmen erhoben.

Ursprünglich gehörte das Geschichtsmagazin trotz guter Verkaufszahlen zu den 23 Titeln, die bei Gruner + Jahr nach dem Wunsch von RTL-Chef Thomas Rabe wegfallen sollten. Bei erneuter Betrachtung zur Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts sieht Programmgeschäftsführer Stephan Schmitter in der Marke Geo Epoche mit ihrer „treuen und zahlungskräftigen“ Zielgruppe nun doch Potenzial für das angestrebte Nutzerwachstum: Der hochwertige, zeitlose Content sei eine ideale Ergänzung zur geplanten, tagesaktuellen Ausrichtung von stern+.

Für andere Zeitschriften soll es Übernahme-Angebote geben. So möchte der Landwirtschaftsverlag Münster den 50-Prozent-Anteil an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) von RTL übernehmen (siehe JOURNAL 1/23), und die Redaktionsleiterin von Salon, Anne Petersen, hat laut Süddeutsche Zeitung angekündigt, dass sie für ein Management-Buy-out bieten möchte. Neben Salon will RTL die Magazine 11 Freunde, Business Punk, Art, P.M., und Beef! verkaufen.

Eine Meldung aus JOURNAL 2/23, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2023.