MEDIENSZENE |

Neues Logo für den NRW-Lokalfunk

30. Juli 2025, cbl
Ein breiter Kreis mit einem Farbverlauf. Links steht "Das erfolgreichste Radionetzwerk Deutschlands.
Ein neues Logo für den NRW-Lokalfunk.

In schwierigen Zeiten möchte sich der NRW-Lokalfunk mit Radio NRW an der Spitze ein neues Image schaffen. Als Markenauftritt entwickelte die Düsseldorfer Agentur rumblefish ein neues Verbundlogo für die NRW-Lokalradios. Zentrales visuelles Element ist ein Ring mit Farbverlauf, der die Vielfalt der 45 Lokalradio-Logos spiegeln soll.

Auch Radio NRW verabschiedet sich vom alten Logo in Grün-Rot, das seit Gründung 1989 das Bild des Content-Anbieters aus Oberhausen prägte. Im neuen Logo übernimmt das „O“ im Namensteil Radio den Farbverlauf aus dem Verbundlogo.

Radio-NRW-Geschäftsführer Marco Morocutti erklärte, der neue Markenauftritt sei „mehr als ein optisches Refresh“ der beiden bisherigen Logos. Man wolle mit dem Relaunch „ein eindrückliches Zeichen für einen starken NRW-Lokalfunk setzen. Er unterstreicht das kraftvolle Miteinander von 45 NRW-Lokalradios und Radio NRW, das wir künftig auch optisch selbstbewusst nach außen tragen werden.“/

Eine Meldung aus JOURNAL 2/25, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juli 2025.