MEDIENSZENE NRW |

Panter Stiftung beschließt Aus für das Portal taz gazete

30. Juli 2020,

Aus für das deutsch-türkische Onlineprojekt taz gazete. Das Kuratorium der taz Panter Stiftung hat Mitte Juni beschlossen, taz gazete Ende Juli einzustellen. Trotz aller Bemühungen sei es nicht gelungen, andere Stiftungen oder Organisationen zu finden, die das Portal unterstützen und für gewisse Zeit finanziell absichern. Zudem geben inzwischen andere, finanzstärkere Medien türkischen Medienschaffenden eine Stimme, darunter die Deutsche Welle mit ihrem Türkeikanal, Arti Gerçek-Cologne sowie Özgürüz-Berlin mit Correctiv und dem ehemaligen Chefredakteur der türkischen Zeitung Cumhuriyet, Can Dündar.

Nach eigenen Angaben war taz gazete das erste Projekt, das nach dem Putsch in der Türkei 2016 die freie türkische Presse mit einer internationalen Web-Plattform unterstützt habe. Rund 50 Journalistinnen und Journalisten, von denen einige in der Türkei nicht mehr arbeiten konnten, haben seit 2017 Artikel und Fotos auf www.gazete.de veröffentlicht und konnten so ihren Lebensunterhalt verdienen./

Eine Meldung aus JOURNAL 4/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im August 2020.