NAVIGATOR |

Volles Haus bei #durchstarten24

Junger Branchentreff des DJV-NRW im Journalistenzentrum Herne
25. März 2024, CM

Insidertipps von Medienprofis und die Möglichkeit zum Netzwerken mit Gleichgesinnten und Gewerkschaftsmitgliedern: Der junge Branchentreff #durchstarten24 lockte Mitte März rund 80 Studierende, Volos und Berufsanfängerinnen und -anfänger ins Journalistenzentrum Herne. Vorbereitet hatte ihn der Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten (FA3J). „Uns war es wichtig, ein Programm zu Themen zu bieten, die junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens besonders interessieren – und wir freuen uns, dass die Idee so gut ankam“, sagte FA3J-Vorsitzende
Sandrine Seth.

Mehrere jungen Menschen sitzen als Stuhlkreis in einer kleinen Arbeitsgruppe zusammen.
Rund 80 Studierende, Volos und Berufsanfängerinnen und -anfänger kamen Mitte März zu #durchstarten24 ins Journalistenzentrum Herne. | Foto: Alexander Schneider

Die Sessions von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten wie Nora Hespers (Freie), Chris Vielhaus (Perspective Daily) oder Helen Bielawa (Tagesspiegel) gaben Orientierung in den Fragen, wie man Honorare und Gehalt verhandelt, was VG Wort und KSK bringen und welche Möglichkeiten KI und der konstruktive Journalismus bieten. Es ging um Wege, mit Stress umzugehen und jenseits des Volos Zugänge zum Beruf zu finden.

Die von Samira El Hattab (WDR) geleitete Diskussion, an der Linda Kastrup (Fridays for Future), Lea Busch (NDR) und Katharina Mau (Netzwerk Klimajournalismus) teilnahmen, leuchtete abschließend den Unterschied zwischen Journalismus und Aktivismus aus./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 1/24, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im März 2024.