MEDIENSZENE NRW

CORRECTIV startet Fact-Checking-Seite

Recherchezentrum geht mit "echtjetzt" online
14. Juni 2017, DJV-NRW

Mit der Nachricht, für Facebook als Fact-Checker tätig zu werden, hatte das Recherchezentrum Correctiv Anfang des Jahres 2017 große Aufmerksamkeit gewonnen (JOURNAL berichtete). Nun hat Correctiv unter dem Namen „echtjetzt“ eine eigene Fact-Checking-Webseite gestartet. Sie soll Verschwörungstheorien und Falschmeldungen im Internet mithilfe gründlicher Recherche widerlegen. Geprüfte Gerüchte werden mit einer siebenstufigen Skala bewertet: von „richtig“ über „derzeit nicht überprüfbar“ bis zu „völlig falsch“. Auf der Seite haben Leser die Möglichkeit, zweifelhafte Geschichten zur Überprüfung vorzuschlagen.

Das Correctiv-Team folgt eigenen Angaben zufolge den Prinzipien des internationalen Fact-Checking-Netzwerks. Dazu gehören Überparteilichkeit, Fairness, Transparenz, Offenlegung der Quellen und Geldgeber sowie die Verpflichtung zu einer offenen und ehrlichen Korrektur. Erstmals veröffentlicht wurden diese Prinzipien 2016 vom US-amerikanischen Poynter-Institut. Mittlerweile haben sich Faktencheck-Teams weltweit auf die Grundsätze verpflichtet.