MEDIENSZENE NRW |

Deutschsprachige Gemeinschaft: Radio Fantasy droht das Aus

18. Oktober 2019, red.

Das private Radio Fantasy (eigentlichFantasy Dance FM 96.7) mit Sitz im belgischen Raeren wird voraussichtlich eingestellt. Das hat Sender-Chef Udo Menke bekannt gegeben. Kernsendegebiet sind die Großräume „Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens“ sowie auf der deutschen Seite Aachen, Düren und Heinsberg. Seit seinem Start vor fast 35 Jahren war das Radioprojekt eine feste Größe in der Region – nicht nur für die Hörerinnen und Hörer: Viele junge Journalistinnen und Journalisten haben hier ihre ersten Radioerfahrungen gesammelt.

Wie Menke mitteilte, hat der Medienrat Ostbelgien die Radiofrequenzen neu koordiniert und dem Sender eine schlechtere Ersatzfrequenz zugeteilt. Deswegen sei die Wirtschaftlichkeit des Senders nicht mehr gegeben. Der Medienrat habe die Neuzuteilung mit Europa-Richtlinien begründet, die eine möglichst effiziente Nutzung der Frequenzen vorschrieben. Menke kritisiert in seiner Mitteilung: Der Auftrag, „auch im europäischen Sinne regionsüberschreitende Information und Ausbildungsplätze zu vermitteln, kann somit nicht mehr erfüllt werden“.

Anfang 2011 stand Fantasy Dance FM 96.7 schon einmal vor dem Aus, konnte es aber durch Verhandlungen mit den Behörden abwenden./

Eine Meldung aus JOURNAL 5/19, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2019.