MEDIENSZENE |

Ehemaliger WDR-Intendant Fritz Pleitgen verstorben

26. September 2022, red.

Kurz vor Drucklegung des JOURNALs ist der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen verstorben. Pleitgen, am 21. März 1938 in Duisburg geboren, wurde 84 Jahre alt und lebte bis zu seinem Tod in Bergisch Gladbach. Er hat den WDR als Korrespondent und politischer Journalist, aber auch in seinen weiteren Stationen als Fernsehchefredakteur, Hörfunkdirektor und von 1995 bis 2007 als Intendant entscheidend geprägt. Unter anderem entstanden in seiner Zeit als Hörfunkdirektor die Wellen 1LIVE und WDR 5. Als Intendant setzte er sich für die Regionalisierung des Senders ein sowie für den Aufbau des Dokumentations- und Ereigniskanals Phoenix.

Pleitgens WDR-Karriere begann 1963 in der Tagesschau-Redaktion, in den 70er- und 80er-Jahren berichtete er als ARD-Korrespondent aus der Sowjetunion, der DDR und den USA. Weit über diese Zeit hinaus, in seiner Zeit als Rundfunkmanager, blieb er immer auch Journalist, der historische Momente der deutschen und internationalen Geschichte begleitete und die Mächtigen der Welt interviewte.

Eine Meldung aus JOURNAL 3/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im September 2022.