Gute Stimmung, nette Menschen, interessante Gespräche: Bei wunderbarem Wetter feierte der DJV-NRW Anfang Juli sein Sommerfest in der Geschäftsstelle. Dort konnte der Landesvorstand als Gastgeber viele Gäste willkommen heißen: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, DJV-Funktionäre aus NRW und aus anderen Landesverbänden, aber auch „normale“ Mitglieder ohne weitere Funktion, die der Einladung gefolgt waren. Politischer Gast war erneut Thomas Nückel (FDP).
Neben Essen, Plauschen und Netzwerken gab es zwei wichtige Programmpunkte, die beide den Blick auf die Vergangenheit lenkten: So ehrte der Landesvorsitzende Frank Stach eine Reihe von langjährigen Mitgliedern – in diesem Jahr ausschließlich Männer. Hinter 50 oder 60 Jahren Mitgliedschaft verbergen sich spannende Lebensläufe, wie Stachs Gespräche mit den Jubilaren zeigten.
Zudem hatte die JOURNAL-Redaktion eine kleine Ausstellung vorbereitet: Denn das JOURNAL erscheint in diesem Jahr im 50. Jahrgang. Die Zusammenstellung von Titelbildern und beispielhaften Textseiten zeigte, wie das Magazin in fünf Jahrzehnten optisch und thematisch mit der Zeit gegangen ist. Und trotzdem – ob Gewerkschaftliches, Branchennews oder Innerverbandliches: Der aufmerksame Betrachter stieß auf manches Thema, das den DJV in den längst vergangenen Zeiten genauso beschäftigt hatte wie heute.