Erneut wechseln Marken und Mitarbeitende von RTL zur Funke Mediengruppe: Das Essener Unternehmen kauft die Food-Plattform Chefkoch, die mit der Übernahme von Gruner + Jahr zu RTL Deutschland gekommen war. Auch das Portal kochbar.de wird Teil von Funke. Für das digitale Angebot essen-und-trinken.de bleibt die Chefkoch GmbH die Betreiberin. Nach Unternehmensangaben übernimmt Funke die rund hundert Mitarbeitenden komplett – samt Führungsteam. Geschäftsführerin Christine Nieland wird die Geschicke weiterhin vom Standort Bonn aus leiten.
Mit dem Schwergewicht Chefkoch stärkt Funke sein Foodportfolio, zu dem bisher Portale wie Eat Club, LeckerSchmecker und VeggieBoom gehören.
Bereits im März hatte Funke die Marken Brigitte, Gala und Eltern von RTL übernommen (siehe JOURNAL 1/25). Dazu gab das Kartellamt im August grünes Licht.
Funke kauft allerdings nicht nur zu: Im Juni machte das Essener Medienhaus den Verkauf seiner unterhaltenden Frauenzeitschriften mit Sitz in Bayern (unter anderem die aktuelle, Frau im Spiegel und Das Goldene Blatt) bekannt (siehe JOURNAL 2/25), die an die Mediengruppe Klambt gingen. Auch hier liegt inzwischen die Zustimmung des Kartellamts vor./
Eine Meldung aus JOURNAL 3/25, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im September 2025.