Der Kölner Sender RTL Nitro, Teil der Mediengruppe RTL Deutschland, verzichtet seit Ende Juli auf den Namensteil RTL und bringt damit etwas Abstand zwischen sich und das Mutterhaus. Unter dem Namen Nitro will der „Männersender“ verstärkt mit Sport punkten, darunter einer neuen Bundesliga-Show am Montagabend. Dafür hat sich der Sender die Rechte für eine Zusammenfassung der Highlights aller Spiele der 1. und 2. Bundesliga 2016 von der DFL gesichert. Weitere Schwerpunkte sind Fiction und Factual Entertainment. Optisch soll will Nitro aufgeräumter daherkommen, um die Positionierung zu unterstreichen.
Nachdem man in den Anfangsjahren stark von der Strahlkraft der Marke RTL profitiert habe, wolle man nun „ein neu definiertes Selbstverständnis zum Ausdruck bringen“, erklärte Senderchef Oliver Schablitzki.||
Ein Beitrag aus JOURNAL 4/17, dem Mitglieder- und Medienmagazin des DJV-NRW.