MEDIENSZENE NRW |

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben gehen in Rente

12. April 2024, red.

RTL verliert sein prägantestes News-Gesicht: Ende August wird sich Peter Kloeppel von RTL Aktuell verabschieden. Der Nachrichtenmann, der in diesem Jahr 66 Jahre alt wird, möchte sich aus der tagesaktuellen Moderationsrolle in den Nachrichten zurückziehen. Gelegentliche Projekte für RTL bezeichnete er aber in verschiedenen Interviews als denkbar, etwa in der Reihe „Durchleuchtet“.

Kloeppel ist seit April 1992 Anchorman von RTL Aktuell, zuvor war er unter anderem als RTL-Korrespondent in den USA mit Sitz in New York tätig. Von 2004 bis 2014 war er zudem Chefredakteur von RTL Television. 2001 hatte Kloeppel die RTL-Journalistenschule gegründet, die er bis 2014 als Direktor und Geschäftsführer leitete. Während seiner Laufbahn erhielt er zahlreiche Ehrungen, unter anderem den Grimme-Preis Spezial für seine herausragende Moderationsleistung am 11. September 2001 beim Terroranschlag auf das World Trade Center in New York und weitere Ziele in den USA.

Mit Kloeppel zusammen geht auch Ulrike von der Groeben in den Ruhestand. Die 66-Jährige moderierte seit 1989 den Sport in den RTL-Hauptnachrichten. Die beiden haben gute 32 Jahre zusammengearbeitet und blicken auf mehr als 4.500 gemeinsame Sendungen zurück./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 1/24, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im März 2024.