In Kleingruppen haben die Teilnehmenden in sogenannten Design- Sprints zusammengearbeitet. | Foto: Marie Kirschstein
In Kleingruppen haben die Teilnehmenden in sogenannten Design- Sprints zusammengearbeitet. | Foto: Marie Kirschstein
 
JUNGE | #futurecamp

PR und Journalismus im Blick

Premiere für das #futurecamp in Essen – Wiederholung gewünscht
14. Juli 2022, Marie Kirschstein

Wie stellen sich junge Medienschaffende ihre Zukunft vor? Was bewegt sie und an welchen Stellen möchten sie gern etwas verändern? In Essen, im Herzen des Ruhrgebiets, haben sich dazu junge Neumitglieder des DJV-NRW 24 Stunden lang ausgetauscht. Sie waren aus ganz NRW angereist, arbeiten fest oder frei, kommen vom Fernsehen, von der Tageszeitung oder dem Hörfunk sowie aus unterschiedlichen Studiengängen.

Eines allerdings hatten alle Teilnehmenden gemeinsam: Sie sind erst vor Kurzem in den DJV-NRW eingetreten, nicht älter als 35 Jahre und möchten sich im Verband vernetzen und einbringen. Deswegen haben sie die Einladung zum #futurecamp22 angenommen, dem ersten Neumitgliederwochenende des DJV- NRW – kostenlose Unterkunft und Verpflegung im Ruhrtropolis Hostel und dem naheliegenden VielRespektZentrum inklusive.

Studium und Berufsteinstieg

Die mehr als 20 Teilnehmenden haben Gleichgesinnte getroffen und sich – unter Leitung von Stanley Vitte, dem Hochschulbeauftragten, und Marie Kirschstein aus dem Referat für Kommunikation und Marketing – mit all den Themen beschäftigt, die sie in ihrem journalistischen Studium oder beim Einstieg ins Berufsleben besonders bewegen. Dafür hatte der DJV-NRW einige seiner spannendsten Mitglieder eingeladen, mit denen sich die Teilnehmenden in „Sprint-Workshops“ austauschen konnten. Gemeinsam mit den Medienprofis sowie den DJV-Funktionären und -Funktionärinnen nahmen sie dabei speziell die verbesserte Zusammenarbeit von Medienschaffenden aus dem Journalismus und der PR, die Arbeitsbedingungen von Praktikantinnen und Praktikanten sowie die Zukunft von Print unter die Lupe.

Speed-Date mit Justiziar

Wer Fragen zu Praktika, freier Mitarbeit oder Festanstellung hatte, bekam außerdem kostenlose Rechtsberatung und nützliche Tipps – bei einem Speed-Date mit DJV-NRW-Justiziar Christian Weihe.

Aus den Ergebnissen der Brainstormings sollen nun langfristigere Projekte entstehen. Einige der Neumitglieder möchten sich dafür einem Fachausschuss im Landesverband anschließen. Andere wollten beim Journalistentag am 19. November wieder dabei sein, um sich dort einzubringen. Wieder andere möchten ihre Gedanken zur Zukunft der Branche demnächst im JOURNAL in der Rubrik Volo-Campus teilen.

In einem sind sich nach dem #futurecamp22 alle einig: Vernetzungstreffen wie dieses soll es künftig häufiger geben. Gerade für junge Kolleginnen und Kollegen bieten Veranstaltungen wie das Neumitgliederwochenende die perfekte Gelegenheit zu einem Austausch, der sie persönlich weiterbringt.||

Ein Beitrag aus JOURNAL 2/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2022.