MEDIENSZENE NRW

Rheinische Post: Mehr Audios und Podcasts

8. April 2020, red.

Um ihre Audio- und Podcastaktivitäten zu stärken, hat die Rheinische Post (RP) dafür einen eigenen Bereich geschaffen, der von Helene Pawlitzki geleitet wird. Die gebürtige Hamburgerin und ehemalige Hochschulbeauftragte des DJV-NRW (2014 bis 2016) übernimmt die redaktionelle Leitung und Koordination der entsprechenden Aktivitäten der RP. Damit wird sie auch für die Moderation und Produktion von Podcasts sowie die strategische Weiterentwicklung bestehender Formate verantwortlich sein.

„Audio ist ein journalistischer Zukunftsmarkt“, sagt Helene Pawlitzki. „Unsere Podcasts erlauben uns, den Nutzern die Inhalte direkt ins Ohr zu schicken. Wenn wir Nachrichten aus der Region für sie hörbar und verständlich machen, belohnen sie uns mit Vertrauen und schenken uns immer wieder für lange Zeit ihre Aufmerksamkeit. Diese enge Beziehung mit den Hörern ist gerade in der zersplitterten Netz-Medienwelt extrem wertvoll für uns.“ Darauf will die Rheinische Post nun verstärkt aufbauen.

Die Koordination sowie der Aufbau eines Netzwerks von externen Audioexperten gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben, genauso wie der Ausbau der Audio- und Podcast-Kompetenzen in den Redaktionen der Rheinischen Post. In ihrer neuen Position berichtet Helene Pawlitzki an Rainer Leurs, Redaktionsleiter RP Online./

Eine Meldung aus JOURNAL 2/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2020.