MEDIENSZENE NRW |

RTL NEWS erweitert Chefredaktion auf 14-köpfiges Führungsteam

20. Juni 2022, cbl
RTL NEWS erweitert Führungsteam in der Chefredaktion
RTL NEWS erweitert Führungsteam in der Chefredaktion. Hinten v.l.: Jan Spielhagen, Sonja Schwetje, Lotte Lang, Martin Gradl, Gregor Peter Schmitz, Doris Brückner, Wolf-Ulrich Schüler und Christina Gath. Vorne v.l.: Stephanie McClain, Horst von Buttlar, Gerhard Kohlenbach, Brigitte Huber, Jutta Bielig-Wonka und Michael Wulf. | Foto: RTL Deutschland GmbH/Boris Breuer

Die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr (G+J) ist ein komplexes Vorhaben, das auch nach dem formalen Start noch lange nicht abgeschlossen ist. Einen wichtigen Schritt hat die Mediengruppe RTL nun nach eigenen Angaben geschafft: Mit der Benennung von 14 Chefredakteurinnen und Chefredakteuren sei eine einheitliche Struktur geschaffen worden. Die Führungskräfte leiten die fünf crossmedialen Bereiche, in denen die bisherigen Marken (TV, Print, digital) weitergeführt und ausgebaut werden sollen.

Die Chefredaktion Reportage, Dokumentation & Investigativ besteht aus Stephanie McClain, Lotte Lang, Gregor Peter Schmitz und Michael Wulf. Im Bereich Nachrichten & Gesellschaft stehen Jutta Bielig-Wonka, Gerhard Kohlenbach und Wolf-Ulrich Schüler an der Spitze. Sonja Schwetje und Horst von Buttlar bilden die Chefredaktion ntv, Wirtschaft & Wissen. Die Chefredaktion Leben & Leute übernehmen Doris Brückner, Brigitte Huber und Martin Gradl, der zusätzlich stellvertretender Geschäftsführer von RTL News bleibt. Christina Gath und Jan Spielhagen leiten den Bereich Wohnen & Genuss.

Die nun geschaffene Struktur orientiere sich am Leitgedanken, „die journalistische Kraft bestmöglich zur Entfaltung zu bringen“, heißt es. Im neuen Politik­ressort, dem größten im Haupt­stadtbetrieb, seien für verschiedene Themenbereiche weitere Neueinstellungen geplant. Alle G+J-Magazine blieben wie gewohnt bestehen. Zugleich solle aber die Zusammenarbeit über die Mediengattungen hinweg ausgebaut werden. Rund um ntv.de, stern.de und rtl.de entsteht nach Unternehmensangaben die größte digitale News-Einheit in Deutschland./

Eine Meldung aus JOURNAL 2/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2022.