Stärkung der journalistischen Einheiten bei RTL

Neue stellvertretende Chefredakteurinnen und -redakteure
18. Oktober 2019, red.

Im Frühjahr hatte die Mediengruppe RTL Deutschland angekündigt, unter dem Namen „Inhalteherz“ eine neue Zentralredaktion aufzubauen, die für fast alle journalistischen Projekte der Gruppe zuständig sein wird (siehe JOURNAL 3/19). Unter Leitung der ehemaligen BILD-Chefredakteurin Tanit Koch sollen künftig 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter einem Dach arbeiten. Im September wurden neue Stellvertreterinnen und Stellvertreter für die Chefredaktionen ernannt: Göksen Büyükbezci, Juliane Eßling, Christina Frank, Peter Seiffert, Angela Lang, Lotte Lang und Wolf-Ulrich Schüler sollen den Qualitätsausbau und die crossmediale Inhaltsstrategie auf allen Plattformen vorantreiben.

Foto: txt
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„In einer immer größeren Flut an Information und Desinformation wollen wir die Quelle sein, der die Menschen vertrauen. Dafür brauchen wir journalistische Führungskräfte, die mit einem großen Gespür für Themen und einem klaren Fokus auf Zuschauer und Nutzer unsere Formate und Produkte mit Leidenschaft inhaltlich vorantreiben“, erklärten Tanit Koch (Chefredakteurin Zentralredaktion), Sonja Schwetje (Chefredakteurin n-tv), Michael Wulf (Chefredakteur TV) und Jan Rudolph (Chefredakteur Digital) in einer gemeinsamen Erklärung der Mediengruppe.

Der DJV-NRW deutet dies als starkes Signal an die Belegschaft und für die Zukunft der Mediengruppe und begrüßt, dass die neuen Entwicklungen anders als in einigen anderen Medienbetrieben mit Stellenaufbau und nicht mit Stellenabbau einhergehen: „Das bedeutet für uns RTL-Beschäftigte eine Sicherung der Arbeitsplätze im Haus – bei befristeten und unbefristeten Kolleginnen und Kollegen “, erklärte Bert Grickschat, Leiter der DJV-NRW-Betriebsgruppe. „Dass die Mediengruppe die Redaktionen weiter ausbaut, mit neuen Stellvertreterinnen und Stellvertretern der Chefredaktion, ist vor allem auch eine klare Stärkung des Nachrichten- und Magazinbereichs. Damit werden die journalistischen Inhalte weiter ausgebaut. Die Betriebsgruppe deutet dies als ein Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus bei allen Sendern der Gruppe, für die das neue ‚Inhalteherz‘ arbeitet.“/

Eine Meldung aus JOURNAL 5/19, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2019.