MEDIENSZENE NRW

Studio 47 wird eigenständig

Regionalsender übernimmt Anteile der Rheinische Post Mediengruppe
14. Juni 2017, DJV-NRW

Der Duisburger Regional-TV-Sender STUDIO 47 wird zum eigenständigen Medienunternehmen. Die Hauptgesellschafter – Sascha Devigne, Jörg Zeiler und Torsten Will – haben den 30-prozentigen Firmenanteil übernommen, den bisher die Rheinische Post Mediengruppe hielt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Landesmedienkommission muss dem Verkauf noch zustimmen.

Webseite Studio 47. | Foto: screenshot
Webseite Studio 47. | Foto: screenshot

Sascha Devigne, Gründer und Chefredakteur von STUDIO 47, lobte die Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post. Sie sei vor allem in den ersten Jahren „von großer Bedeutung“ gewesen. „Gemeinsam haben wir aus diesem Sender eines der stärksten Medien im westlichen Ruhrgebiet und am Niederrhein gemacht.“

Mit einer Reichweite von 175 000 Zuschauern im weitesten Seherkreis ist STUDIO 47 nach eigenen Angaben der erfolgreichste regionale TV-Sender in NRW. In diesem Jahr wurde STUDIO 47 zum dritten Mal mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis Regiostar ausgezeichnet. Auch wirtschaftlich sieht sich der 2006 gestartete regionale TV-Sender mit Umsatzsteigerungen von durchschnittlich 30 Prozent pro Jahr auf der Erfolgsspur. Für die kommenden Jahre gehen die Gesellschafter von einem weiteren Wachstum aus. Media- und Produktionsleistungen seien gefragter denn je.