MEDIENSZENE NRW |

75 Jahre Rheinische Post

18. Juni 2021, red.

Mit einer Sonderausgabe hat die Rheinische Post (RP) Mitte April ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Die erste Ausgabe – vier eng bedruckte Seiten und zwei Fotos auf der Titelseite – war am 2. März 1946 erschienen, noch unter Aufsicht der Alliierten.

Die RP-Sonderausgabe vom 17. April erschien mit Umfängen von bis zu 120 Seiten (je nach integrierter Lokalausgabe) und war in thematische Bücher gegliedert ist: Menschen, Heimat, Technologie und Haltung. Dabei ging es nicht nur um den Blick zurück, sondern auch um Zukunftsthemen der Region.

Parallel startete eine Jubiläumskampagne mit dem Claim „Wir feiern die Lesefreiheit“, die mit Aktionen im Jahresverlauf weitere Akzente setzen soll. Der Begriff der „Lesefreiheit“ lehnt sich an den der Pressefreiheit an und soll zugleich auf die unterschiedlichen digitalen Ausgabekanäle verweisen – wie RP Online, die digitale Zeitung sowie diverse Audio- und Social-Media-Formate –, die es erlauben, die RP überall und zu jeder Zeit zu lesen und zu hören.

Die Beiträge aus der Jubiläumsausgabe sowie weitere redaktionelle Inhalte und Blicke in die Zeitungsgeschichte sind im Netz abrufbar./

rponline.de/panorama/75-jahre-rp

 

Eine Meldung aus JOURNAL 3/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2021.