MEDIENSZENE NRW |

Wächter-Preis für den Kölner Stadt-Anzeiger

18. Juni 2021, red.

Christian Parth und Axel Spilcker vom Kölner Stadt-Anzeiger haben beim renommierten Wächterpreis der Tagespresse den zweiten Preis erhalten. Sie wurden für ihre siebenteilige Artikelserie „Clans in NRW“ ausgezeichnet. Die Jury schrieb in ihrer Begründung: „Die Autoren beschreiben Strukturen, Macht und Arbeitsweise der sogenannten Clans in NRW. Dazu haben sie in akribischer Detailarbeit umfassend Fakten zusammengetragen und dabei auch aufgezeigt, dass die Verfolgung dieser Banden teilweise daran krankt, dass der damit verbundene enorme Aufwand gescheut wird – im Widerspruch zu markigen Ankündigungen aus der Politik.“

Der erste Preis ging an André Domes, Birgit Emnet und Olaf Streubig vom Wiesbadener Kurier für die Berichterstattung über Missstände bei der Arbeiterwohlfahrt. Den dritten Preis erhielt Gregor Haschnik von der Frankfurter Rundschau für seine Recherche zum gewaltsamen Tod eines vierjährigen Jungen in einer Sekte in Hanau im Jahr 1988./

Eine Meldung aus JOURNAL 3/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2021.