In Zeiten von Falschnachrichten und Verschwörungsmythen wollen sich die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und ein Zeichen für guten und seriösen Journalismus setzen. Deswegen startet die Allianz, zu der die Mediengruppe RTL Deutschland, die UFA, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG gehören, eine Initiative für Qualitätsjournalismus unter dem Motto „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss“. Die Initiative soll sich über das gesamte Jahr 2021 erstrecken und wird von einer Marketingkampagne begleitet.
In Titelgeschichten und Livesendungen, TV-Dokumentationen und Podcasts, Buchpublikationen und Veranstaltungen sollen sich die verschiedenen Medien intensiv mit der Bedeutung von Wahrheit und Lüge für eine Gesellschaft auseinandersetzen und zeigen, was hochwertiger Journalismus zum Gelingen eines Gemeinwesens beitragen kann.
So sollen Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Wahljahr ausführlich über politische Großereignisse berichten und eigenproduzierte Dokumentationen und Reportagen zu gesellschaftlich relevanten Themen ausstrahlen. Henri-Nannen-Schule und RTL Journalistenschule planen unter anderem Seminare und Workshops für Schülerinnen und Schüler rund um die Themen Pressefreiheit, Desinformationen und Qualitätsjournalismus. Thematisch eingebunden werden auch die Zeitschriften von Gruner + Jahr, die Penguin Random House Verlagsgruppe und RTL Radio Deutschland./
Eine Meldung aus JOURNAL 1/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Februar 2021.