MEDIENSZENE NRW

Deutschlandfunk verzichtet auf Verkehrsmeldungen

14. Februar 2020, red.

Der Deutschlandfunk (DLF) verzichtet seit Anfang Februar auf Staumeldungen und baut stattdessen sein Nachrichtenangebot aus. Die Nachrichten haben nun eine Länge von fünf Minuten zur halben und zehn Minuten zur ganzen Stunde. Bislang wurden die täglichen Staumeldungen im Anschluss an die Nachrichtensendungen ausgestrahlt.

Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas-Peter Weber erklärte, der Nutzwert bundesweiter Verkehrsmeldungen im Radio habe in Zeiten von Navigationsgeräten und Apps, die in Echtzeit Informationen über das Verkehrsgeschehen böten, deutlich abgenommen. Im vergangenen Jahr hatte eine Hörer-Umfrage nach DLF-Angaben gezeigt, dass Radio-Staumeldungen als nicht mehr zeitgemäß erlebt wurden./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 1/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Februar 2020.