MEDIENPOLITIK |

DW-TV nicht mehr auf deutschen Plattformen

Verbreitung nicht vom gesetzlichen Auftrag gedeckt
2. Juli 2022, cbl

Die Deutsche Welle (DW) wird ihr Programm künftig nicht mehr über TV-Plattformen im Inland verbreiten. Nach einer längeren Prüfung habe die Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten sich mit der DW darauf geeinigt, dass die Programmverbreitung über deutsche TV-Plattformen wie Magenta TV, Zuhause Kabel, Sky Q, Joyn und Zattoo komplett eingestellt wird, meldet epd Medien.

Nach dem Medienstaatsvertrag stehen die TV-Plattformen unter der Aufsicht der Medienanstalten. In dieser Rolle hatte die Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten geprüft und war zu dem Ergebnis gekommen, dass die Programmverbreitung von DW-TV über deutsche TV-Plattformen nicht vom gesetzlichen Auftrag des Auslandssenders gedeckt sei. Das Deutsche-Welle-Gesetz beschränkt die Aufgabe des Senders auf das Anbieten von Rundfunk und Telemedien für das Ausland.

Die Verbreitung über das Internet ist im Gesetz allerdings nicht geregelt. Auch die Medienanstalten sind hier nicht zuständig. Auf der DW-Seite ist ein in mehreren Sprachen verfügbarer Livestream integriert, außerdem bietet die DW bei Youtube mehrere ­Kanäle an./

Eine Meldung aus JOURNAL 2/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2022.