Die Rheinische Post, die Funke Mediengruppe und die Handelsblatt Media Group sind dabei, wenn Facebook ab Mai Inhalte zahlreicher deutscher Medienhäuser in einem eigenen Nachrichten-Bereich präsentiert. Dort soll eine Mischung aus kuratierten und personalisierten Nachrichten angeboten werden. Zusätzlich zu den wichtigen Schlagzeilen und Geschichten des Tages soll es personalisierte Vorschläge auf Basis dessen geben, was Nutzerinnen und Nutzer lesen, teilen und abonnieren.
Facebook News verfolge das Ziel, Verlage und Redaktionen in Deutschland dabei zu unterstützen, neue Leserinnen und Leser zu gewinnen, ihre Inhalte zu monetarisieren und ihr Geschäftsmodell langfristig und nachhaltig auszubauen, erklärte Facebook. Man werde „Verlage und Medien dafür bezahlen, die von ihnen bereits auf unserer Plattform veröffentlichten Nachrichten um zusätzliche Inhalte zu ergänzen“. Zur Höhe der Vergütung machte Facebook keine Angaben./
Eine Meldung aaus JOURNAL 2/21, dem Meiden- und Mitglidermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2021.