MEDIENSZENE NRW |

Anzeigenblätter fordern Unterstützung

16. April 2021, red.

Die Coronapandemie hat auch die ausschließlich werbefinanzierten Wochenzeitungen stark getroffen. Die Auflage von kostenlosen Anzeigenblättern in Deutschland ist nach Verbandsangaben stark rückläufig. Wie der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) Ende März mitteilte, sank die Gesamtauflage der kostenlosen Wochenzeitungen 2020 im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30 Prozent. Der Verband nennt den „dramatischen Umsatzrückgang“ infolge der Coronakrise als Grund. Viele Anzeigen seien storniert beziehungsweise gar nicht erst gebucht worden. 20 Prozent der Einstellungen seien dauerhaft. Das entspreche einem Minus von etwa 14 Millionen Exemplaren pro Woche.

Der BVDA fordert deswegen dringend wirksame staatliche Unterstützung. Die den Verlagen in Aussicht gestellte Digitalförderung werde das Sterben der kostenlosen Wochenzeitungen nicht verhindern, weil sie für deren Geschäftsmodell nicht passe./

Eine Meldung aus JOURNAL 2/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2021.