VOLO-CAMPUS |

Mehr als Games-Berichte

Die Jugendredaktion SHIFT öffnet den Blick für Neues
9. Juni 2023, Linda Scholz und Saskia Moes

Was genau ist Cosplay und wie kann ich das erlernen? Warum nervt es so, dass man bei Hogwarts Legacy nicht als Magier:in auf der dunklen Seite der Welt kämpfen kann? Warum ist ein Gamescamp immer eine so großartige Erfahrung?

Sie verstehen nur Bahnhof? Dann gehören Sie vermutlich altersmäßig nicht zu unserer direkten Zielgruppe. Wir sind die Jugendredaktion SHIFT aus Köln. Aktuelle Games, digitale Kultur und Internetphänomene – das sind die Themen, mit denen die Redaktionsmitglieder sich beschäftigten, in denen sie sich bestens auskennen und über die sie schreiben. Die Redaktion gibt es seit April 2022. Bei uns berichten junge Menschen online über alles, was ihnen im medialen Alltag begegnet und was sie beschäftigt. Sie lernen dabei zugleich, besser mit Medien umzugehen – und entwickeln im besten Fall neue Perspektiven auf ihre Möglichkeiten.

Wir, Linda Scholz und Saskia Moes, koordinieren die Redaktionsleitung. Linda ist Medienkulturwissenschaftlerin und Saskia Medienpädagogin. Wir arbeiten beim Spieleratgeber-NRW für die Fachstelle Jugendmedienkultur in NRW, zu deren Projekte die Jugendredaktion SHIFT gehört.

Ein eingeschworenes Team: Die SHIFT-Redaktion trifft sich regelmäßig zu Besprechungen und gemeinsamen Wochenenden. | Foto: Jugendredaktion SHIFT
Ein eingeschworenes Team: Die SHIFT-Redaktion trifft sich regelmäßig zu Besprechungen und gemeinsamen Wochenenden. | Foto: Jugendredaktion SHIFT

Eine inklusive Redaktion

Unsere Redaktion ist inklusiv: Sie besteht aus rund 20 Redakteurinnen und Redakteuren zwischen 16 und 24 Jahren mit und ohne Behinderung. Sie stammen aus Köln und Umgebung. Mitmachen können alle jungen Menschen, die medieninteressiert sind und sich für journalistische Tätigkeiten jeglicher Art begeistern können. Wir haben ein internes Regelwerk, das neben Verhaltensregeln und Kriterien für redaktionelle Beiträge auch unsere Standards für Barrierefreiheit und geschlechtergerechte Sprache festhält.

Durch die journalistische Herangehensweise lernen Heranwachsende die Medienbranche mit all ihrer Faszination und ihren Risiken kennen. Zugleich vermitteln wir Medienkompetenz: Die Jugendlichen sollen lernen, kompetent mit den Herausforderungen einer digitalisierten Welt umzugehen.

Konferenz auf dem Discord-Server

Für die redaktionelle Arbeit treffen wir uns regelmäßig auf unserem Discord-Server – das ist ein öffentlicher Community-Treffpunkt im Netz – oder wir sehen uns „analog“ in Köln. Bei den Redaktionstreffen sprechen wir über die kommenden redaktionellen Inhalte und planen Veranstaltungsbesuche. Denn ein Teil der Beiträge entsteht beim gemeinsamen Besuch verschiedener Events rund um Games für Jugendliche.

Wer bei uns mitmachen will, kann ganz praktisch eine Menge journalistisches Handwerkszeug erlernen. Wir geben den jungen Redakteurinnen und Redakteuren eine fundierte Einführung, wie sie Themen für die Berichterstattung finden können, wie journalistische Recherche funktioniert und was sie beim Verfassen von Artikeln beachten müssen. Sie erfahren, wie man soziale Netzwerke nutzt und einen Instagram-Kanal betreut. Sie lernen den Umgang mit dem Content-Managementsystem WordPress, um im Backend-System einer Webseite eigenständig Beiträge veröffentlichen zu können. Video-Schnitt und Interview-Techniken bringen wir dem Mediennachwuchs ebenfalls bei.

Workshops zu unterschiedlichen Themen, Fortbildungen und Schreibübungen runden unser Angebot ab. Die Beiträge der Jugendredaktion – Texte und Videos – werden auf dem eigenen Blog publiziert (ctrl-blog.de) und darüber hinaus auf diversen Plattformen geteilt.

Unser Redaktionshighlight im vergangenen Jahr war der Besuch der Gaming-Messe Gamescom in Köln. Im Vorfeld haben wir einen gemeinsamen Artikel zu unseren Erwartungen an die Messe verfasst. Während der Messetage waren wir zusammen vor Ort und konnten an Presseterminen verschiedener Publisher teilnehmen. Hier probten die Jugendlichen auch, was sie im Interviewtraining gelernt hatten, machten Fotos und verfassten Artikel.

Ein weiteres Highlight waren zwei Gamescamp-Besuche, zuletzt im April 2023. Bei diesen dreitägigen Barcamps zum Thema Games für Jugendliche konnten die Redakteurinnen und Redakteure mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen für SHIFT beschreiben. „Deutschlandweit gibt es wohl kein Barcamp, welches den Jugendlichen und den Begleiter:innen so viel Freiraum bietet wie das Gamescamp“, schrieb unser Redaktionsmitglied ARAS begeistert. „Ob man über VR-Spiele, Barrierefreiheit, Animes oder Spieleentwicklung reden und debattieren will – alles ist dabei.“

Was SHIFT noch lehrt
In der Jugendredaktion SHIFT werden die Basics zur journalistischen Berichterstattung vermittelt, aber es geht um mehr – um grundlegende Soft-Skills im Team, eine berufliche Orientierung und eine gewisse Ausbildungsreife. Dafür nutzt man die Begeisterung der Jugendlichen für digitale Spiele und die Gamerkultur, über die sie auf SHIFT in Videos und Texten berichten. Die Jugendredaktion gehört zum Spieleratgeber-NRW in der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und wird durch die Jugendredaktion CTRL-Blog unterstützt. Interessierte junge Menschen ab 14 Jahren aus dem Großraum Köln, die mitmachen wollen, können sich melden: ctrl-blog.de/kontakt

Entdeckungen und Teamgefühl

Uns als Redaktionsleitung freut es immer, wenn die Jugendlichen neugierig sind und durch die Mitwirkung an der Redaktion neue Themenbereiche entdecken, mit denen sie sich im Vorfeld noch nicht viel beschäftigt haben. Vor allem die Beziehungsarbeit, der Gruppenzusammenhalt und das Teamgefühl sind sehr wichtig für unsere Arbeit. Besonders gut gefällt es uns, dass wir die Jugendlichen individuell begleiten und auf Wünsche eingehen können.

Wir merken dabei, dass Partizipation im Rahmen einer Jugendredaktion gut funktioniert und wie stolz die Jugendlichen sind, wenn ihre Meinung wertgeschätzt wird. Wenn Neue zu unserer Redaktion stoßen, bieten sich die Erfahrenen als Mentorinnen und Mentoren an und helfen bei den ersten Schritten im Team.
Wir werden die Jugendlichen weiterhin darin unterstützen, ihre journalistischen Wünsche zu verwirklichen, ihnen in Einzel- und Gruppenberatungen zur Seite stehen und spannende Veranstaltungen besuchen und redaktionell begleiten.||

Ein Beitrag aus JOURNAL 2/23, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2023.