Der Duisburger Fernsehsender Studio 47 hat den Deutschen Regionalfernsehpreis erhalten. Seine Reportage über den Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ wurde als bester TV-Beitrag des Jahres mit dem Regiostar ausgezeichnet.
Studio 47 hat bereits zum fünften Mal einen Regiostar erhalten. Zudem stand der Sender in diesem Jahr so oft wie nie auf der Shortlist: Mit Nominierungen in den Kategorien „Bestes Interview“, „Bestes Nachrichtenmagazin“, „Beste Moderatorin“ und „Bester Moderator“ landete Studio 47 unter den Top 3 im deutschen Regionalfernsehen.
Aufgrund der Coronakrise wurde der Regiostar nicht wie geplant bei einer großen TV-Gala vergeben, sondern als Fernsehsendung ohne Publikum aufgezeichnet. Eine Übersicht aller Preisträger und Nominierten ist unter www.regiostar.tv/winner zu finden.
Der Deutsche Regionalfernsehpreis ist der größte Wettbewerb für die regionalen TV-Sender in Deutschland und wird in insgesamt neun Kategorien vergeben. Veranstalter ist Fernsehproduzent Sebastian Richter, der den Regiostar gemeinsam mit mehreren Landesmedienanstalten ausrichtet. ||
Eine Meldung aus JOURNAL 3/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2020.