Stephan Schmitter, bisher als Chief Journalistic Content Officer bei RTL Deutschland für alle journalistischen Inhalte verantwortlich, wird neuer Programmchef und rückt in die Geschäftsführung auf. Künftig verantwortet er neben sämtlichen Inhalten auch die Marken von RTL Deutschland. Der bisherige Chief Content Officer Henning Tewes soll andere Aufgaben in der RTL Group übernehmen. Das Unternehmen verbindet mit der Bündelung der Zuständigkeiten nach eigenen Angaben das Ziel, die crossmediale Ausspielung der Inhalte über alle Kanäle und Plattformen des Unternehmens zu optimieren und das Zusammenspiel von Marken wie RTL, Vox, NTV, Stern und Geo fördern. Es ist eine von vielen personellen Veränderungen an der Spitze, die zeigen, dass das
Zusammenwachsen von RTL Deutschland und Gruner+Jahr (G+J) nicht rund läuft.
Ende September kassierte Thomas Rabe, Bertelsmann- Chef und Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland das Versprechen, dass alle G+J-Magazine fortgeführt werden sollen. Nur noch Titel, die „wirklich synergetisch“ seien, sollen mit RTL zusammengeführt werden,
erklärte er im RTL-Intranet. Die Wirtschaftslage und hohe Papierpreise haben den Druck im Magazingeschäft erhöht. Beim Portfolio-Check könnten alle Zeitschriften hinten herunterfallen, die nicht bereits als TV-Marken etabliert sind (wie Stern, Geo und Gala) oder wenigstens das Potenzial dafür mitbringen. Der DJV forderte, die redaktionellen Arbeitsplätze bei den G+J-Zeitschriftentiteln zu erhalten. Das Unternehmen will bis Ende des Jahres Klarheit schaffen./
Eine Meldung aus JOURNAL 4/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2022.