MEDIENSZENE NRW |

RTL direkt: Da geht noch mehr

Neues Newsmagazin in Konkurrenz zu den Tagesthemen
24. August 2021, cbl

Auf verhaltene Zustimmung ist das neue Nachrichtenmagazin von RTL gestoßen. RTL direkt mit Anchormann Jan Hofer läuft seit dem 16. August von Montag bis Donnerstag um 22.15 Uhr – im Anschluss an das heute journal und zeitgleich mit den Tagesthemen. Nach Ankündigung des Senders soll es in 20 Minuten einen umfassenden Blick auf die Themen bieten, die das Land bewegen – mit Nachrichten, einem Hauptthema, über das mit prominenten Gästen gesprochen wird, und einem humorvollen Abschluss.

Auftaktsendung von RTL direkt mit Anchormann Jan Hofer und der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. | Screenshot
Auftaktsendung von RTL direkt mit Anchormann Jan Hofer und der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. | Screenshot

Premierengast vor sehr bunten Hintergrundbildern war Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, der die Sendung zur Frage „Wie grün wird Deutschland – und was kostet uns das?“ reichlich Gesprächszeit widmete. Zudem gab es einen Einspieler in Stern-TV-Machart und interaktiv ausgewählte Zuschauerfragen. Was mit Vorlauf sorgfältig geplant war, wurde vom Weltgeschehen überrollt: Der überraschend schnelle Vormarsch der Taliban hätte an diesem Abend einen vertiefenden Blick nach Afghanistan verlangt. Zwar startete RTL direkt mit aktuellen Bildern aus Kabul, und auch ein Teil des Gesprächs zwischen Baerbock und Hofer drehte sich um Afghanistan, aber das Verhältnis zwischen dem selbst gesetztem Thema und Nachrichtenlage wirkte unstimmig. Kritische Stimmen gab es zudem zum Auftritt von Hofer: Der ehemalige Chefsprecher der Tagesschau tat sich noch etwas schwer mit der neuen Rolle als Moderator.

In den Folgetagen waren die Schwerpunktthemen aktueller, es ging um Afghanistan, Impfungen für Kinder und den Schulstart im zweiten Coronajahr. Nach beachtlichen Quoten zur Premiere fiel das Publikumsinteresse allerdings schnell ab. Immerhin gestanden die meisten kritischen Beobachterinnen und Beobachter dem Sender zu, etwas Neues auszuprobieren: Schließlich sei es kein leichtes Unterfangen, ein neues Nachrichtenformat zu etablieren. Das Sendekonzept müsse sich allerdings noch zurecht ruckeln, um seine Zielgruppen jenseits der öffentlich-rechtlichen Newsmagazine zu erreichen.

In Zukunft wird Hofer das Newsmagazin im Wechsel mit Pinar Atalay moderieren, die ebenfalls von der ARD zu RTL kam. Die ehemalige Tagesthemen-Moderatorin gehört außerdem beim etablierten Nachrichtenformat RTL Aktuell zur Moderationsriege um Chefmoderator Peter Kloeppel. Das hat seit Anfang August neben dem bisherigen Sendeplatz 18.45 Uhr eine zweite Ausgabe um 16.45 Uhr./

 

Ein Beitrag aus JOURNAL 4/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im August 2021.