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RTL startet Versuch mit Augmented Reality

20. Oktober 2020,

Mediengruppe RTL Wie lassen sich analoge und digitale Welt in der Informationsvermittlung verknüpfen? Zum Thema Augmented Reality (AR) startet die Mediengruppe RTL Deutschland einen Inhalte-Test mit dem australischen Start-up tagSpace. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Brisbane hat eine Lösung für ortsbezogene AR-Erlebnisse in Städten, Stadien, auf Festivals und anderen Großveranstaltungen entwickelt. Als möglicher Ansatzpunkt für die Mediengruppe RTL könnten über eine Plug-In-Applikation Top-News oder der Livestream von ntv direkt in Standorte integriert werden, an denen klassischerweise Nachrichten konsumiert werden. Als Beispiel nennt die Mediengruppe den Kölner Hauptbahnhof.

Zudem wollen die Partner testen, den ntv-Livestream direkt in ein AR-Tag einzubinden, sodass Information aus der analogen Welt mit digitalen ergänzt werden: Während der Blick durch die Kamera die reale Umgebung zeigt, könnte die AR-Technologie zusätzliche Informationen einblenden, etwa Computergrafiken. Geplant sei darüber hinaus, innerhalb eines Prototypen AR-Themen-Specials zu entwickeln, teilte die Mediengruppe mit. Dies könne beispielsweise an historischen Orten wie der Berliner Mauer geschehen./


Eine Meldung aus JOURNAL 5/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2020.