MEDIENSZENE NRW |

Deutsche Welle schneidet bei ProQuote-Studie gut ab

Mehr als die Hälfte der Führungspositionen weiblich besetzt
4. Juli 2022, cbl

In der aktuellen ProQuote-Studie zu Frauen in Führungspositionen in den Rundfunkanstalten belegt die Deutsche Welle mit einem Anteil von 50,8 Prozent weiblicher Führungskräfte im Bereich Programm- und Redaktionsverantwortung den zweiten Platz. Nur der RBB liegt mit 57,4 Prozent davor. Die anderen Sender in NRW erfüllen die ProQuote-Forderung von mindestens 50 Prozent Führungsfrauen nicht. Beim WDR ermittelte ProQuote 42,2 Prozent, beim Deutschlandradio 40,0 Prozent. In der Mediengruppe RTL seien „Frauen im Top-Management nach wie vor stark unterrepräsentiert“, heißt es in der Studie. Zwar wurde für „Führung gesamt“ ein Wert von 40 Prozent errechnet, für das journalistische Führungspersonal (gewichtet) ergebe sich aber nur ein Anteil von 13,8 Prozent. Die Zahlen berücksichtigen noch nicht die Fusion mit Gruner + Jahr und die jüngst getroffenen Entscheidungen zur Führungsstruktur (siehe RTL NEWS erweitert Chefredaktion auf 14-köpfiges Führungsteam)./

www.pro-quote.de

Eine Meldung aus JOURNAL 2/22, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2022.