Junge |

#durchstarten: Anmelden und mitmachen

#durchstarten21 am 19. und 20. November im Netz
22. Oktober 2021, MW

Ob Diversität, Faktencheck oder der Einstieg in den VR-Journalismus: Zwei Tage lang, am 19. und 20. November, dreht sich bei #durchstarten21 alles um Themen, die speziell junge Journalistinnen und Journalisten interessieren. Organisiert von jungen Menschen für junge Menschen richtet sich die Veranstaltung an Volos, Studierende und Berufsanfängerinnen und -anfänger bis 35 Jahre. Erstmals erstreckt sich das Programm des digitalen Netzwerkevents über zwei Tage. Die Teilnahme ist kostenfrei – für Mitglieder des DJV-NRW, aber auch für Nichtmitglieder.

Nach einem Jahr Coronapause ist der beliebte Branchentreff für junge Medienschaffende also wieder zurück – mit Blick auf die Pandemie aber als Online-Veranstaltung.

Hinter den Kulissen haben die Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten* an einem abwechslungsreichen Programm gearbeitet. Viele spannende Kolleginnen und Kollegen aus der Zeitungs-, Fernseh-, Radio- und Online-Welt haben zugesagt und freuen sich schon darauf, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Wer also eine oder mehrere der folgenden Fragen mit Ja beantworten kann, ist bei der Veranstaltung goldrichtig:

  • Seid Ihr aufgeregt, wenn Ihr über Gehalt oder Honorare verhandeln müsst?
  • Interessiert Ihr Euch für richtig guten Klima-Journalismus?
  • Vernetzt Ihr Euch gerne mit Journalistinnen und Journalisten, die Euch beruflich weiterbringen?

Wer von einer Karriere in den Medien träumt und gern in den Journalismus oder die PR möchte, trifft an den beiden Tagen auf Gleichgesinnte und auf Referentinnen und Referenten, die viele Tipps auf Lager haben. Denn die Workshops am Samstag sind thematisch auf den Start ins Berufsleben zugeschnitten und bieten gezielte Unterstützung für die berufliche Entwicklung. Damit die Teilnehmenden sich ihr passendes Progamm zusammenstellen können, werden jeweils mehrere Workshops parallel angeboten, und jeder Workshop findet zweimal statt (siehe Programm rechts).

Neugierig geworden? Information und Anmeldung unter:
www.djv-nrw.de/durchstarten21

* Der Fachausschuss Junge Journalistinnen und Journalisten, kurz FA3J, ist der erste Ansprechpartner für alle Belange junger Medienschaffender und versteht sich als Sprachrohr der Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger im DJV-NRW. Mehr über die Arbeit und die Mitglieder unter www.djv-nrw.de/fa3j

 

Ein Beitrag aus JOURNAL 5/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2021.