TARIFE |

Lokalfunk: Verhandlungen starten am 17. Dezember

17. Dezember 2019, red.

Seit Ende Juni ist der Gehaltstarifvertrag für den NRW-Lokalfunk gekündigt, jetzt steht endlich ein Termin: Am 17. Dezember treffen sich die Tarifparteien zur ersten Verhandlungsrunde. Der DJV-NRW hat seine Verhandlungsziele schon an die Arbeitergeber übermittelt: Er fordert für die Beschäftigten im Lokalfunk 4,5 Prozent mehr Gehalt, analog zu den Kolleginnen und Kollegen im privaten Rundfunk (TPR).

„Die Beschäftigen im NRW-Lokalfunk machen einen guten Job und fordern zu Recht, nicht von der Einkommensentwicklung abgekoppelt zu werden“, erklärt Verhandlungsführer Volkmar Kah. „Um das durchzusetzen, werden wir auch die Unterstützung der Lokalfunkerinnen und -funker brauchen. Denn wir erwarten
anstrengende Verhandlungen – ähnlich wie in der Tarifrunde 2017, als die Arbeitgeberseite ans Urlaubs- und Weihnachtsgeld wollte, obwohl dies ein Thema für Manteltarifverhandlungen wäre.“

Der DJV-NRW begleitet die Verhandlungen im Lokalfunk mit eine Serie von Podcasts mit Host Sascha Fobbe. Jeden Dienstag erscheint eine neue Folge, zu finden auf dem YouTube-Kanal des DJV-NRW, auf unserer Homepage sowie auf unseren
Social-Media-Kanälen. Infos zur aktuellen Tarifrunde unter djv-nrw.de/lokalfunk.||

Eine Meldung aus dem JOURNAL 6/19, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2019.