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Mediengruppe RTL und Telekom arbeiten enger zusammen

17. Dezember 2020, red.

Mediengruppe RTL Deutschland und Telekom Deutschland wollen die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung im deutschen TV-Markt gemeinsam erschließen. Einige Tarife beim Telekom-Angebot Magenta TV enthalten nun das RTL-Streaming-Paket TVNow Premium. Zusammen umfassen die Mediatheken von MagentaTV und TVNow Premium nach Unternehmensangaben rund 60 000 Programmstunden aller Genres in Unterhaltung und Information.

Darüber hinaus bauen die Unternehmen die Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content aus, im Fokus der Zukunftsmarkt der adressierbaren Werbung (Addressable TV), von dem man sich ein enormes Wachstumspotenzial verspricht. RTL und Telekom wollen gemeinsam Lösungen entwickeln, um über MagentaTV zielgruppenorientierte Werbung auszuspielen. Diese Lösungen sollen weiteren Partnern aus der Medien- und TV-Branche offenstehen.

Ein erster Test ist für 2021 geplant: Die Mediengruppe RTL bringt über die Plattform Smartclip ihre Expertise im Bereich der Werbetechnologie ein, um die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt neben ihrer Plattform MagentaTV die Kompetenzen im Bereich Datenintelligenz und -sicherheit des Tochterunternehmens emetriq zur Verfügung./


Eine Meldung aus JOURNAL 6/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2020.

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Verlagsveröffentlichung - Branchenspecial

Aus- und Weiterbildung für Journalisten

Lebenslanges Lernen ist für Journalisten notwendiger denn je – denn kaum eine andere Branche ist derzeit so im Wandel wie der Journalismus. Der DJV-NRW hat aus diesem Grund bereits 2009 ein Bildungsreferat eingerichtet. Damit möchte der Landesverband den Markt der journalistischen Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen transparenter machen: zum einen durch einen Überblick über aktuelle Angebote in NRW und zum anderen durch Impulse für neue Seminarthemen.

Die Arbeit des Referates gliedert sich in zwei Schwerpunkte: An erster Stelle steht die Kooperation des DJV-NRW mit Bildungsträgern in Nordrhein-Westfalen. Diese bieten DJV-Mitgliedern Seminare und Workshops zu vergünstigten Konditionen an (ein Überblick findet sich auf der folgenden Seite). Zweitens konzipiert das Bildungs-­referat auch eigene Seminare zu gewerkschaftlichen und berufsspezifischen Themen. „Der DJV-NRW versteht sich dabei ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu den Bildungsträgern in Nordrhein-Westfalen“, sagt Bettina Blaß, Bildungsbeauftragte beim DJV-NRW. „Wir beobachten die Veränderungen und Tendenzen im Journalismus und bieten darauf zugeschnittene Seminare an, um unsere Mitglieder fit für die Zukunft zu machen“, erklärt sie.

Weitere Informationen:
Bildungsbeauftragte Bettina Blaß freut sich über Fragen und Anmerkungen zum Thema Weiterbildung.
Tel.: 0221 48535326
E-Mail: bettina.blass@djv-nrw.de

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