MEDIENSZENE NRW |

Mediengruppe RTL und Telekom arbeiten enger zusammen

17. Dezember 2020, red.

Mediengruppe RTL Deutschland und Telekom Deutschland wollen die Wachstumsmärkte Streaming und personalisierte Werbung im deutschen TV-Markt gemeinsam erschließen. Einige Tarife beim Telekom-Angebot Magenta TV enthalten nun das RTL-Streaming-Paket TVNow Premium. Zusammen umfassen die Mediatheken von MagentaTV und TVNow Premium nach Unternehmensangaben rund 60 000 Programmstunden aller Genres in Unterhaltung und Information.

Darüber hinaus bauen die Unternehmen die Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content aus, im Fokus der Zukunftsmarkt der adressierbaren Werbung (Addressable TV), von dem man sich ein enormes Wachstumspotenzial verspricht. RTL und Telekom wollen gemeinsam Lösungen entwickeln, um über MagentaTV zielgruppenorientierte Werbung auszuspielen. Diese Lösungen sollen weiteren Partnern aus der Medien- und TV-Branche offenstehen.

Ein erster Test ist für 2021 geplant: Die Mediengruppe RTL bringt über die Plattform Smartclip ihre Expertise im Bereich der Werbetechnologie ein, um die Reichweitenstärke des linearen Fernsehens mit der gezielten Aussteuerbarkeit von Werbung zu verknüpfen. Die Telekom stellt neben ihrer Plattform MagentaTV die Kompetenzen im Bereich Datenintelligenz und -sicherheit des Tochterunternehmens emetriq zur Verfügung./


Eine Meldung aus JOURNAL 6/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2020.