MEDIENSZENE NRW |

WDR-Videos nun komplett in der ARD-Mediathek

17. Dezember 2020, red.
Screenshot ARD-Mediathek
Screenshot ARD-Mediathek

Seit Anfang Dezember sind alle Videoangebote des WDR unter dem Dach der ARD-Mediathek gebündelt. Schon zuvor war der WDR-Channel in der ARD-Mediathek auf den meisten Plattformen der zentrale Ausspielort für Videos aus dem WDR, zum Abschluss ist nun das Webangebot für Video-on-Demand (VoD) umgezogen. Der Navigationspunkt „Mediathek“ auf wdr.de führt seitdem direkt auf die Startseite des WDR-Channels in der ARD-Mediathek.

Mit dem Umzug bekommt die WDR-Mediathek einen neuen Look und eine übersichtliche Struktur. Zudem ist nun individualisiertes Streaming möglich. Dabei richtet sich das VoD-Angebot stärker an typischen Nutzungsgewohnheiten von Streamenden aus, etwa indem Formate verstärkt seriell angeboten werden. Mit dem responsiven Design bietet die ARD-Mediathek eine optimale Darstellung sowohl auf großen Bildschirmen als auch auf Smartscreens und mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Sendungen aus dem WDR-Programm können auf verschiedene Weise aufgerufen werden: über die Buttons „Sendungen A-Z“ und „Sendung verpasst“ oder über die Suche./


Eine Meldung aus JOURNAL 6/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2020.