FREIE

Neue Seiten mit Infos für Freie

27. Dezember 2023, cbl
Stand des Fachausschuss Freie beim DJV-Verbandstag 2023 in Magedeburg. Zu sehen sind zwei Laufschuhe und die Schilder: "Freier Journalismus - Läuft!" und "Wo drückt der Schuh?"
Werbung für die neue Freienseite am Stand des Fachausschuss Freie beim DJV-Verbandstag 2023 in Magedeburg. | Foto: Frank Sonnenberg

 

Rund die Hälfte der DJV-Mitglieder arbeitet freiberuflich. Ihr Informationsbedürfnis ist naturgemäß sehr unterschiedlich – je nachdem, für welche Medienbereiche sie journalistisch arbeiten (Tageszeitungen, Zeitschriften, Online, öffentlich-rechtliche oder private Sender) oder ob sie vorwiegend im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterwegs sind. Genauso haben Freie zum Start ihrer beruflichen Tätigkeit ganz andere Fragen als Menschen, die schon länger selbstständig arbeiten. Und auch je nach Alter und Lebenssituation ergeben sich unterschiedliche Fragestellungen.

Seine zahlreichen berufsrelevanten Informationsangebote für diese vielfältige Zielgruppe hat der DJV jetzt mit einem neuen Portal gebündelt: abrufbar unter freien.info.

Die Seite bietet gut sortierte Infos zu den Themen „Erfolgreich starten“, „Besser verkaufen“ (inklusive Honorare verhandeln), „Tantiemen kassieren“ (VG Wort und VG BildKunst), „Zufrieden arbeiten & leben“ (unter anderem zu Versicherungen) und zum Arbeiten in den verschiedenen Medienbereichen sowie im Hinterland oder im Ausland.

Das Freien-ABC enthält unter anderem Tipps zu Ausfallhonorar, Kinderkrankengeld, Mutterschafts- und Elterngeld, zu Künstlersozialkasse, Scheinselbstständigkeit, Vergütungsregeln, Urheberrecht und Zahlungsverzug. Zu finden sind hier auch Links zu wichtigen Honorarübersichten.

Unter dem Reiter Aktuelles & Termine finden sich aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen für Freie und der Link zum Freien-Blog und zur Presseschau./

Eine Meldung aus JOURNAL 4/23, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2023.