KI is king: Auch das Seminarjahr 2025 des DJV-NRW steht wieder ganz im Zeichen praxisnaher Kurse zum Einsatz von künstlicher Intelligenz im Journalismus. „Wir sehen weiter einen großen Bedarf danach bei unseren Mitgliedern. An KI führt kein Weg vorbei“, betont Anna von Garmissen, Bildungsbeauftragte des DJV-NRW.
Im Angebot sind wieder einige der KI-Grundlagenseminare, die sich bereits 2024 großer Beliebtheit erfreuten – darunter „KI-Einsatz in Social Media“, die Reihe „KI-Wissen zur Mittagszeit“ sowie „KI-Tools, die im Redaktionsalltag nutzen“. Zudem nehmen wir neue Seminare ins Programm auf, die KI-Anwendungen in spezielleren Themenfeldern beleuchten “, sagt Anna von Garmissen.
Am 12. Februar geht es beispielsweise um den sinnvollen Einsatz von KI beim Redenschreiben. Am 6. März steht ein ganztägiger Kurs für Audio-Journalistinnen und -Journalisten an, die für Podcasts und im Hörfunk arbeiten. „Dort wird unter anderem gezeigt, mit welchen KI-Tools Nebengeräusche entfernt werden können oder wie sich Podcasts mit automatisierten Prozessen geschickter vermarkten lassen“, erläutert von Garmissen. Einige Tage später, am
17. März, gibt es einen Seminartag rund um die Bewegtbildproduktion mit künstlicher Intelligenz.
„Aber natürlich haben wir 2025 auch Seminare im Portfolio, bei denen KI nicht im Vordergrund steht“, betont die Bildungsbeauftragte. „Beispielsweise werden wir am 18. März ein Kameratraining in Düsseldorf anbieten. Es richtet sich an Leute, die professionell vor der Kamera auftreten wollen. Es wird ja immer wichtiger, dass Journalistinnen und Journalisten selbst im Bild erscheinen – sei es in Videostatements auf Social Media, als Experte oder Expertin im TV oder im Intranet.“
Mitglieder werden auch im kommenden Jahr von dem Seminarangebot am meisten profitieren. Für sie sind alle Seminargebühren stark ermäßigt. Außerdem erhalten sie wieder einige Angebote exklusiv und kostenlos. „Beispielsweise planen wir ein einstündiges Lunchbreakseminar „Wissen mit Weihe“ zum Thema Fotorechte, bei dem Justiziar Christian Weihe speziell die Bebilderung mit Fotos aus dem Internet und die dort lauernden Haftungsfallen in den Fokus nehmen wird“, erklärt von Garmissen.
Drei Mal im Jahr können DJV-NRW-Mitglieder kostenlos die WordPress-Sprechstunde in Anspruch nehmen, wenn sie Probleme mit der Webseiten- und Blog-Software WordPress haben. In einer losen Fragerunde erhalten sie praktischen Rat und Hilfe.“
Wer auf dem Laufenden bleiben will, was das Bildungsreferat 2025 anbietet, sollte den monatlichen Bildungsnewsletter abonnieren. „Da erfährt man schnell und verlässlich, was wir anbieten“, sagt Anna von Garmissen. „Wir freuen uns übrigens auch immer über Ideen zu neuen Seminarthemen aus der Mitgliedschaft!“
Wem ein Thema besonders auf den Nägeln brennt, kann seinen Vorschlag einfach in eine Mail schreiben: Bildungsreferat@djv-nrw.de.
Hier gibt es das jeweils aktuelle Seminarprogramm: www.djv-nrw.de/seminare.||
Ein Beitrag aus JOURNAL 4/24, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2024.