AUS- UND WEITERBILDUNG |

WordPress: Schnelle Hilfe vom Experten

20. Dezember 2021, MW
Timo Stoppacher | Foto: privat
Timo Stoppacher | Foto: privat

Zu den neuen Angeboten, die der DJV-NRW für das Jahr 2022 ins Programm aufgenommen hat, gehört die „Wordpress-Sprechstunde“ mit Timo Stoppacher. Was die Teilnehmenden von der Sprechstunde erwarten können, verrät der Referent.

JOURNAL: An wen richtet sich die neue Sprechstunde?

Timo Stoppacher: An alle, die bereits erste Erfahrungen mit WordPress, die schon ihre ersten Schritte mit einer Homepage oder einem Blog gemacht haben und an einem bestimmten Punkt nicht mehr weiter wissen oder können.

JOURNAL: Warum eine Sprechstunde und kein Workshop oder Seminar?

Stoppacher: Die Sprechstunde geht einfach schneller. Man muss nicht warten, bis der Seminartermin heranrückt, nur weil man eine Frage hat. Eine Sprechstunde bietet eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, mit einem Experten oder einer Expertin zu sprechen. Zeit spielt dabei auch eine Rolle. Eine Sprechstunde nimmt nicht so viel in Anspruch wie ein ganztägiges Seminar.

JOURNAL: Was sind typische Fragen, die bei WordPress immer wieder auftauchen?

Stoppacher: Da gibt es Hunderte. Aber ein typischer Knackpunkt bei WordPress ist immer dann gegeben, wenn Menschen im Alltag nicht ständig damit arbeiten. Wer seine Homepage damit aufgelegt hat und dann vielleicht ein Vierteljahr lang nichts an der Seite geändert hat, muss sich vieles erst einmal wieder ins Gedächtnis rufen. Und dann tauchen Probleme auf. Genau für solche Fälle ist die Sprechstunde da.||

Die Fragen stellte Mareike Weberink.

Das alles und noch viel mehr gibt es ab sofort bei der WordPress-Sprechstunde. Die nächsten Termine sind 22. Februar und 3. Mai, jeweils 18:00 bis 19:00 Uhr. Exklusiv und kostenlos nur für Mitglieder.

www.djv-nrw.de/wordpress-sprechstunde

 

Ein Beitrag aus JOURNAL 6/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2021.