Das Unwetter vom 14. Juli hat ganze Landstriche verwüstet. In den zurückliegenden Tagen und Wochen haben sich Mitglieder beim DJV-NRW gemeldet, von ihren Erlebnissen berichtet und den Schäden, die an Haus, Wohnung oder Fahrzeug zurückgeblieben sind, nachdem das Wasser sich zurückgezogen hat. Die Telefonate und Mails haben einmal mehr vor Augen geführt, wie schnell ein Mensch nicht nur in finanzielle Schwierigkeiten geraten kann.
Die Aufräumarbeiten werden noch lange andauern. Das zeigen auch die erschütternden Bilder aus den Regionen und Kommunen, die das Unwetter so stark getroffen hat. Die Wucht des Wassers hat Menschenleben gefordert und Existenzen zerstört. Die Anteilnahme des DJV-NRW gilt den Hinterbliebenen und denjenigen, die an diesem Tag in Not geraten sind.
Als deutlich wurde, welches Ausmaß die Schäden annehmen, hatte der DJV-NRW sofort reagiert und auf das Angebot des Unterstützungsvereins hingewiesen. Denn: Der Unterstützungsverein, kurz U-Verein, hat sich der Solidarität mit Journalistinnen und Journalisten in finanzieller Not verschrieben. In den sozialen Medien und einem eigenen Mailing an alle Mitglieder informierte der Landesverband über die Hilfsangebote und rief Betroffene auf, sich im Bedarfsfall an den DJV-NRW zu wenden. Dieses Angebot gilt weiterhin, denn die Nachwirkungen des Unwetters sind noch lange nicht beseitigt.
Betroffene Mitglieder, die finanzielle Unterstützung, Rat oder anderweitige Hilfe benötigen, können sich an die Geschäftsstelle in Düsseldorf wenden:
· per Telefon: 0211/233 99-0
· per Mail: hochwasserhilfe@djv-nrw.de
Der DJV-NRW möchte mit diesem Angebot seinen Mitgliedern einen niederschwelligen Weg bieten, sich zu melden und die Möglichkeiten, zum Beispiel des U-Vereins, in Anspruch zu nehmen. /
Solidarität mit Kollegen in Not
+ Der 1960 gegründete Unterstützungsverein des DJV-Landesverbands NRW hat sich der Solidarität mit Journalistinnen und Journalisten in finanzieller Not verschrieben. Er kann bedürftige Kolleginnen und Kollegen sowie Hinterbliebene unterstützen.
+ Der U-Verein erhält traditionell Spenden aus den Ortsvereinen des DJV-NRW sowie vereinzelt aus anderen Quellen. Auch Mitglieder können in den U-Verein eintreten und mit ihrem Beitrag die Arbeit unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag liegt derzeit bei 15 Euro im Jahr. Viele Mitglieder zahlen aber freiwillig einen höhen Beitrag.
+ Mehr zur Arbeit des U-Vereins unter https://www.djv-nrw.de/startseite/ueber-uns/gremien-co/unterstuetzungsverein
Ein Beitrag aus JOURNAL 4/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im August 2021.