DAB+-Multiplex: Erste Programme ab Ende Oktober

22. Oktober 2021, sax

Schon Ende Oktober sollen die ersten Sender über den neuen DAB+-Multiplex in NRW zu empfangen sein. Die audio-digital NRW GmbH, die die Plattform betreibt, hat folgende Programme angekündigt: Sportradio NRW, Radio Bollerwagen, Radio 21 – NRWs bester Rock’n Pop, Radio Teddy NRW, Kulthitradio.nrw, Feelgood Radio NRW, egoFM und Antenne NRW. Auf dem Multiplex ist Platz für insgesamt 16 Angebote.

Zu den Anbietern, die sich ebenfalls für eine Übertragungskapazität beworben und den Zuschlag bekommen haben, gehört radio NRW. Für dessen Programme Mydio und NOXX liegen Zulassungen vor. Die Geschäftsleitung hält sich aber bislang bedeckt, welches Programm bei DAB+ an den Start geht. Voraussichtlich wird es NOXX werden – Ende August suchte radio NRW für dieses Programm Moderatorinnen und Moderatoren. Inhaltlich wird es sich um Unterhaltung und Musik drehen, angelehnt an die bisherige Nachtsendung NOXX, die radio NRW den Lokalsendern als Mantelprogramm zwischen 22 Uhr und 6 Uhr anbietet.

Das Domradio hat indes sein Interesse an DAB+ zurückgezogen. Es hatte eine Zulassung, will sich aus finanziellen Gründen aber nun doch nicht engagieren. Bis Mitte 2020 war das Programm im Rahmen eines Pilotprojekts schon einmal in NRW über DAB+ zu empfangen./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 5/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2021.