LOKALFUNK |

NOVUMfm: Sublokales Programm für Wassenberg

22. Oktober 2021, sax

Im einem kleinen Teil des Kreises Heinsberg ist nach 14 Jahren Sendepause bald wieder ein lokales Radioprogramm auf UKW zu empfangen: Die Landesmedienkommission NRW erteilte im August NOVUMfm die Zulassung als sublokales UKW-Hörfunkspartenprogramm. Sendegebiet ist der Raum Wassenberg, einer der zehn Orte im Kreis. 2007 hatte Welle West, der Lokalsender für den Kreis Heinsberg, den Sendebetrieb eingestellt.

Aktuell ist NOVUMfm im Internet sowie seit Mai 2021 über DAB+ im Mux Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz zu hören. Der Sender wirbt mit einem Musikprogramm, das nicht „computergesteuert“ zusammengestellt sei, und mit „Radio-Personalities“. Für Wassenberg werden eigens lokale Fenster und lokale Nachrichten produziert, erklärt Geschäftsführer Thomas Randerath. Der Sendestart steht noch nicht fest, weil bislang keine Frequenz zugewiesen wurde.

Aktuell sind zwei weitere sublokale UKW-Radios in NRW lizenziert: Antenne Pulheim (siehe JOURNAL 3/17) sowie lulu.fm für die Kölner Innenstadt./

 

Eine Meldung aus JOURNAL 5/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Oktober 2021.