Gleich zwei Abende mit Programm konnte der DJV-NRW für seine Mitglieder im Rahmen der Wanderausstellung World Press Photo im Dortmunder Depot gestalten. Zunächst gab es für die Mitglieder an beiden Terminen eine exklusive Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss an den ersten Termin wurde im angeschlossenen Kino der Film „Die letzten Reporter“ über die Arbeit von verschiedenen Lokalredakteurinnen und -redakteuren gezeigt. Am zweiten Termin informierte DJV-NRW-Justiziar Christian Weihe die Teilnehmenden über „Aktuelles aus dem Fotorecht“.
„Film ab!“, hieß es auch bei der zweiten Kinotour, die der DJV-NRW in mehreren Städten organisiert hat. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Mit eigenen Augen“ über die Monitor-Redaktion. „Ich wollte unbedingt einen Film über die Arbeit in einer Redaktion drehen“, verriet der Regisseur Miguel Müller-Frank in Dortmund: „Um zu zeigen, wie viel Arbeit dahinter steckt und wie wichtig das ist.“
Aufführungen für Mitglieder konnte der DJV-NRW in Dortmund, Münster und Köln anbieten. Weitere geplante Termine wurden wegen steigender Coronazahlen abgesagt./
Eine Meldung aus JOURNAL 6/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2021.