IN EIGENER SACHE |

Mehr Gewicht fürs JOURNAL

Neue Gestaltung und ein anderer Erscheinungsrhythmus
20. Dezember 2021, Corinna Blümel und Mareike Weberink

Die Medienwelt ändert sich. Das macht natürlich auch vor dem JOURNAL nicht Halt. War das Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW ganz früher das einzige Medium, um die Kolleginnen und Kollegen im DJV-NRW direkt anzusprechen, kamen nach und nach weitere Kommunikationskanäle hinzu: die Internetseite, die Social-Media-Kanäle, in jüngerer Vergangenheit die Newsletter und die Podcasts. Zu diesen Kommunikationskanälen gehören auch Veranstaltungen wie Journalistentag und #durchstarten und selbst ein Teil der Seminare, die der DJV-NRW exklusiv für Mitglieder anbietet. Viele Wege, auf denen Mitglieder ihre Verbindung zum Verband knüpfen können, um auf dem Laufenden zu sein.

Dicker und ansprechender

Hat sich die Aufgabe des JOURNALs damit erledigt? Keineswegs! Aber der DJV-NRW passt sein Printmedium an die neuen Gegebenheiten an. Ab 2022 erscheint das JOURNAL in einem neuen Rhythmus. Statt bisher sechs Ausgaben (fünf Printmagazine und eine Onlineausgabe) sind es künftig vier gedruckte Magazine. Die aber werden dicker als die bisherigen Hefte, sodass sich die Gesamtseitenzahl nicht verringert.

Statt als Printmagazin vergeblich der Aktualität hinterherzulaufen, soll sich das JOURNAL künftig (wieder) stärker den Hintergrundgeschichten und den Facetten des Berufs widmen. Es bleibt dabei eine Mischung aus Medien- und Verbandsmagazin, das Themen setzt und vertieft, das den Medienwandel, die Entwicklung der Branche und des Berufsbilds begleitet, das das Geschehen aus gewerkschaftlicher Sicht beleuchtet und den vielfältigen Gruppen in der Mitgliedschaft nutzwertige Informationen liefert.

Zum Hingucker werden

Und das ist geplant: Der Umfang und die etwas andere Fokussierung geben der Redaktion neuen Spielraum für die inhaltliche und optische Ausgestaltung der Hefte. Es wird eine größere Vielfalt journalistischer Formate geben, Bilder und Grafiken werden eine größere Rolle spielen als bisher (siehe dazu auch „Bilder einreichen!“). Mit einem hochwertigeren Papier und einer Klebebindung soll das neue JOURNAL im doppelten Wortsinne mehr Gewicht erhalten und zum Hingucker werden.

Bilder einreichen!

Mit dem neuen Konzept setzt das JOURNAL unter anderem auf Fotos, und die müssen nicht immer nur einzelne Geschichten illustrieren. In jedem Heft soll künftig mindestens ein doppelseitiges Bild als Eyecatcher (natürlich honoriert) abgedruckt werden. Dafür setzt die Redaktion auf die Bildjournalistinnen und -journalisten im Landesverband. Sie können Bilder einreichen, die einen Bezug zu NRW haben, ausgefallen sind und zeigen, was Bildjournalismus leisten kann. Auf die nächste Einreichfrist wird der DJV-NRW natürlich rechtzeitig hinweisen – und auch, ob es eine inhaltliche Vorgabe gibt. Für die erste Ausgabe verzichtet die Redaktion aber auf eine solche Festlegung.

Die Fotos bitte an redaktion@djv-nrw.de schicken, Betreff „JOURNAL: Foto NRW“ . Deadline für das JOURNAL 1/22 ist am 15. Februar.

Zwar hat das JOURNAL in den vergangenen Jahren auch mal Texte vorab oder exklusiv ins Netz gestellt, aber bisher war Online vor allem ein zusätzlicher Ausspielkanal für die Heftinhalte. Künftig soll die Seite eine größere Rolle spielen, etwa für aktuelle Themen aus der Medienszene und der Medienpolitik in NRW.

Was genau sich die Mitglieder vom JOURNAL als Printmagazin und im Netz wünschen, will der DJV-NRW mit einer Umfrage herausfinden (siehe „Was geht noch besser?“).

Erscheinungstermin für das gedruckte JOURNAL soll immer im dritten Monat des Quartals sein – mit Ausnahme der jeweils ersten Ausgabe des Jahres. Denn die enthält künftig den Einhefter zum Gewerkschaftstag. Und da die Mitgliederversammlung des DJV-NRW zwischen März und Mai stattfinden kann und bestimmte Fristen zu wahren sind, verschiebt sich gegebenenfalls auch der Erscheinungstermin des Hefts. So kann das JOURNAL 1/22 erst in der ersten Aprilhälfte ausgeliefert werden. Der DJV-NRW ist sicher: Das Warten lohnt sich.||

Was geht noch besser?

Wir möchten das JOURNAL noch stärker an den Wünschen und Interessen unserer Leserinnen und Leser ausrichten. Um herausfinden, was Sie wollen, laden wir herzlich dazu ein, an unserer Umfrage teilzunehmen. Selbstverständlich werden alle Antworten vertraulich behandelt. Die Daten des Fragebogens werden anonymisiert und nur in Form von Statistiken ausgewertet.

Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmenden werden zehn Reportersets verlost. Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen möchten, tragen Sie bitte am Ende der Umfrage die Mailadresse ein. Andernfalls können Sie das entsprechende Feld einfach leer lassen.

Bitte beachten: Auch wenn Sie unser JOURNAL bislang kaum lesen, sind Sie bei der Leserumfrage dennoch herzlich willkommen.

www.umfrageonline.com/s/journalnrw

 

Ein Beitrag aus JOURNAL 6/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2021.