MEDIENSZENE NRW |

DuMont übernimmt von Girardet alle Anteile des Express Düsseldorf

30. Juli 2020, red.

Die Kölner Mediengruppe DuMont wird Alleineigentümer der Düsseldorfer Ausgabe des Express. Über das Übernahmevorhaben hatte das Unternehmen Ende Juni informiert. Mitte Juli gab das Kartellamt grünes Licht. Der Express Düsseldorf soll zum 1. Januar 2021 in die Struktur von DuMont integriert werden.

Der lokale Boulevardtitel wurde bisher von DuMont und Westdeutscher Zeitung gemeinsam herausgegeben – beide Seiten hielten jeweils 50 Prozent. Nun trennt sich die Verlegerfamilie Girardet, die hinter der Westdeutschen Zeitung (WZ) steht, von ihrem Anteil. Bei der lokalen Vermarktung des Düsseldorfer Express soll die Kooperation mit der WZ aber fortgesetzt werden.

Die Komplettübernahme des Express ist Teil der Strategie, mit der DuMont sein Standbein Regionalmedien für die Zukunft fitmachen will. Nach dem Verkauf der Tageszeitungen in Berlin, Halle und Hamburg hatte die Mediengruppe angekündigt, in den kommenden Jahren einen zweistelligen Millionenbetrag in die redaktionelle Weiterentwicklung, die Digitalisierung und die Vermarktung zu investieren, um die verbliebenen Marken Kölner Stadt-Anzeiger (KStA) und Express zu stärken und weiterzuentwickeln (siehe JOURNAL 3/20). Dazu gehört das Vorhaben, das reichweitenstarke Portal Express.de künftig auch überregional als „News- und Entertainment-Marke“ auszubauen. Die Übernahme der Mehrheitsanteile am Düsseldorf-Express sei ein wichtiger Schritt zur weiteren Transformation der Boulevard-Marke, teilt DuMont mit./


Eine Meldung aus JOURNAL 4/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im August 2020.