MEDIENSZENE NRW

Neue Köpfe bei der Mediengruppe RTL Deutschland

20. Februar 2019,

Stühlerücken bei der Mediengruppe RTL Deutschland: Zum Jahreswechsel hatte der bisherige Vox-Geschäftsführer Bernd Reichart die Geschäftsführung der Mediengruppe übernommen (siehe JOURNAL 6/18). Ende Januar wurde bekannt, dass Frank Hoffmann nach sechs Jahren den Posten als RTL-Geschäftsführer räumt. Insgesamt war Hoffmann 28 Jahre für die Gruppe tätig, die er nun nach offiziellen Angaben auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen verlässt.

Neuer Geschäftsführer bei RTL wird Jörg Graf, bisher verantwortlicher Produktionschef für die RTL-Auftragsproduktionen und Chefeinkäufer der Mediengruppe. Grafs bisherige Funktionen übernimmt Henning Tewes, derzeit noch CEO von RTL Croatia.

Einen neuen Geschäftsführer braucht auch der Sender Vox, nachdem Reichart an die Spitze der Mediengruppe gerückt ist. Die Leitung von Vox übernimmt Sascha Schwingel, allerdings nach Informationen des Branchendienstes DWDL erst im Frühsommer 2019. Bis dahin wird Vox weiterhin kommissarisch von Reichart geleitet.

 

Eine Meldung aus JOURNAL 1/19 – dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Februar 2019.