Unter uns |

Preis für das Klangwunder von der Bundesstraße 7

17. Dezember 2020, red.

Die Landesanstalt für Medien NRW hat in diesem Jahr erstmals den Audiopreis als Nachfolger des NRW-Hörfunkpreises vergeben. Sie ehrt damit herausragende Audio-Produktionen aus und für NRW in Kategorien wie Service/Beratung, Reportage, Moderation, Unterhaltung und Recherche. Den Preis in der Kategorie Recherche hat der DJV-NRW gestiftet. Denn: „Mit jeder Recherche beginnt eine journalistische Reise“, sagt Landesvorsitzender Frank Stach in einem Video für die coronakonforme Preisverleihung. Recherche sei „Anliegen“ und „Kern unserer Arbeit“, betont Stach darin.

Besonders hervorgetan hat sich dabei mit seinem Beitrag Georg Rose, Chefredakteur von Radio Wuppertal. Sein Thema ist die Bundesstraße 7. „In einer Sendewoche hat er sie abgeklappert, 500 Kilometer Bundesstraße 7. Herausgekommen ist ein Klangwunder im Radio“, wie Frank Stach betont. Und die Grundlage dafür sei die Recherche gewesen. „Es galt Geschichten zu finden, es galt Menschen zu finden und Historischesaufzuarbeiten.“ Mehr zum Audiopreis und den Preisträgerinnen und Preisträger unter
www.medienanstalt-nrw.de/termine/audio-preis-2020.html


Eine Meldung aus JOURNAL 6/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Dezember 2020.