Ein einheitliches Layout und ein gemeinsamer zehnseitiger Mantel: Der Evangelische Presseverband für Westfalen und Lippe in Bielefeld, Herausgeber der Kirchenzeitung Unsere Kirche (UK), ist aus Kostengründen eine Zusammenarbeit mit zwei weiteren evangelischen Verlagen eingegangen, meldet epd Medien. Die beiden anderen Partner der Zeitungsallianz sind das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Frankfurt) mit der Evangelischen Sonntagszeitung und der Evangelische Presseverband Norddeutschland (Hamburg) mit drei Ausgaben der Evangelischen Zeitung für Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie der Mecklenburgischen & Pommerschen Kirchenzeitung. Die verkaufte Auflage aller Titel lag im dritten Quartal 2020 bei insgesamt gut 44 500 Exemplaren. Davon entfallen rund 22 000 Exemplare auf Unsere Kirche aus Bielefeld.
Künftig steuert jeder Verlag drei Mantelseiten bei, die verschiedenen Titelseiten bleiben erhalten. Zudem lassen die Kooperationspartner in Bielefeld, Frankfurt am Main und Hamburg die Titel in der gleichen Druckerei bei der Deister- und Weserzeitung in Hameln herstellen.
Ziel der Kooperation sei es, die journalistische Qualität der Printpublizistik zu erhalten, erklärten die Verlage und verwiesen auf wachsenden Kostendruck durch abnehmende Kirchenfinanzen, sinkende Abo-Auflagen und Anzeigenumsätze. Das Sparvolumen für den gemeinsamen Druck geben die Kooperationspartner mit rund 60 000 Euro an. Mittelfristig soll auch nicht ausgeschlossen sein, dass bei Honoraren gespart werde, zudem könnten freiwerdende Stellen im Redaktionsbereich wegfallen.
Perspektivisch soll die Zusammenarbeit auf Bereiche wie Aboverwaltung und eine gemeinsame Web-Plattform erweitert werden. Zudem sollen weitere evangelische Verlage für die gemeinsame Zeitungsproduktion gewonnen werden./
Eine Meldung aus JOURNAL 1/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Februar 2021.