Dagmar Thiel, Gründungsdirektorin des Journalistenzentrums Herne, hat sich aus persönlichen Gründen aus der Leitung zurückgezogen, um sich von ihrem Lebensmittelpunkt Bad Bentheim aus neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Sie bleibt aber dem Journalistenzentrum Herne als Dozentin erhalten und und tritt in das sich konstituierende Kuratorium ein. Unter Leitung von Professor Dr. Matthias Kurp werden die Mitglieder dieses Gremiums die inhaltliche Arbeit und zukünftige Ausrichtung der journalistischen Aus- und Weiterbildung in Herne begleiten.
Kommissarisch hat Werner Hinse, freier Journalist aus Münster und Vorstandsmitglied des Trägervereins Neue Gesellschaft für publizistische Bildungsarbeit e.V., die Aufgaben in der Direktion des Zentrums übernommen. Mittelfristig soll die Leitungsstelle neu besetzt werden.
Als Vorsitzender des Trägervereins dankte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall Dagmar Thiel für ihren unermüdlichen Einsatz, mit dem sie nach der Insolvenz von Haus Busch in Hagen für einen neuen Standort für die journalistische Aus- und Weiterbildung in NRW gekämpft habe./
Eine Meldung aus JOURNAL 2/20, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im April 2020.