DJV im Betrieb |

ZDF-Studio NRW: Wahlerfolg für den DJV

19. Juni 2021, red.

Erfolg bei den Wahlen zum Personalrat im ZDF-Studio NRW: Bei der als Briefwahl durchgeführten Abstimmung am 3. Mai kamen die beiden Kandidaten des DJV-NRW erwartungsgemäß zum Zuge. Andreas Halbach, Redakteur bei Frontal 21, und Thomas Münten, Redakteur im Landesstudio NRW und Mitglied im Fachausschuss Rundfunk des DJV-NRW, sind nun das Sprachrohr der freien und festangestellten Journalistinnen und Journalisten im Studio Düsseldorf.

Die Kolleginnen und Kollegen im Personalrat wählten Thomas Münten auf der konstituierenden Sitzung zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden. Überraschend rückte dieser kurz danach zum Vorsitzenden auf, weil der eigentlich dafür gewählte Kollege sein Amt nach kurzer Zeit niederlegte.

Auf den Personalrat im ZDF-Studio NRW wartet reichlich Arbeit. So sorgt aktuell der anstehende Umzug des ZDF-Landesstudios ins WDR-Funkhaus für Ärger bei den Beschäftigten. Wie andere Medienhäuser drängt das ZDF auf zahlreiche Sparmaßnahmen, darunter Tagessätze für die Freien und Einpersonenteams beim Außendreh. Das DJV-Team war unter dem Motto „Wir kümmern uns“ angetreten und hat auch Themen wie Lohngerechtigkeit und Gleichstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Arbeitsschutz und sicheres Arbeiten in der Pandemie auf der Agenda./

Ein Beitrag aus JOURNAL 3/21, dem Medien- und Mitgliedermagazin des DJV-NRW, erschienen im Juni 2021.